Praxissemester – DEIN Platz bei UNS

Ein Praxissemester bei uns bietet dir eine bunte Palette an thematischen Schwerpunkten. Ob im Büro oder direkt in der Kinderbetreuung – wir machen das möglich, was deine Hochschule fordert.

Vereinbarkeit von Familie und Beruf: Das ist unser Thema! Mit was oder wem du es dabei zu tun bekommst? Vor allem mit den Menschen, die hinter diesen Begrifflichkeiten stehen: Die Kinder, ihre Eltern und Familien. Und als dritte Säule natürlich auch mit den Firmen/Institutionen, die ihre Mitarbeiter-Familien unterstützen. Du siehst, es erwartet dich eine spannende Schnittmenge unserer Gesellschaft.

DEIN Praxissemester – Das können wir BIETEN

Erfahrung: Seit 2008 beschäftigen wir uns mit der Thematik Vereinbarkeit von Familie und Beruf. StudentInnen im Praxissemester betreuen wir seit 2017. Wir freuen uns über jeden, der gerne lernt, aber auch gerne seine eigenen Erfahrungen einbringt.

Thematische Schwerpunkte: Du bekommst einen Einblick in die Entwicklung und Umsetzung von Ferienbetreuungen (Kinder zw. 6 – 12 Jahre) und lernst unseren Kinderbetreuungsservice kennen. Auch verwalten darfst du mit uns, einem gemeinnützigen Unternehmen mit pädagogischem Kerngeschäft. Dazu gehört natürlich auch die Personalakquise und Personalverwaltung, das Rechnungswesen und der rechtliche Rahmen.
Bevor es los geht, besprechen wir mit dir, was bei uns gerade ansteht, was uns wichtig ist, was deine Hochschule fordert und was dich selber besonders interessiert.

Betreuung: Du wirst hauptsächlich von einem ausgebildeten Sozialpädagogen angeleitet und betreut. Zusätzlich unterstützt dich gerne auch das übrige, fächerübergreifend ausgebildete Team – wann immer es nötig und möglich ist.

Eigenständigkeit: Wir haben natürlich unsere festen Projekte und Aufgaben, die wir teilweise auch an dich weiter delegieren. Trotzdem ist es uns wichtig, dass du Freiraum hast zum eigenständigen Arbeiten. Bring ein, was du bisher gelernt hast. Wir lernen selber immer gerne dazu.

Vergütung: Es gibt sie! Einfach anfragen, wenn es konkret wird.

UNSER Praxissemester – Das solltest du MITBRINGEN

Studienfach: Du solltest Soziale Arbeit, Erziehungswissenschaften oder Kindheitspädagogik studieren. Melde dich, wenn du etwas studierst, das deiner Meinung nach auch in unseren Bereich passt.

Erfahrung: Der Umgang mit Kindern im Alter von 6 – 12 Jahren sollte kein Neuland für dich sein.

Motivation: Du solltest Lust auf Projektmanagement sozialer Projekte haben, gerne eigenverantwortlich handeln und ein gewisses Talent im Organisieren besitzen.

Arbeitszeit(raum): Deine Arbeitszeit ist bei uns sehr flexibel einsetzbar. Sag uns, was deine Hochschule fordert und wir werden zusammen einen guten “Stundenplan” erstellen.

Interessiert? Dann einfach unten klicken und in den Personalpool eintragen. Wir melden uns dann zeitnah bei dir.