DEIN Praktikum bei UNS

Ein Praktikum bei uns bietet dir eine bunte Palette an thematischen Schwerpunkten. Ob im Büro oder direkt in der Ferienbetreuung – wir machen das möglich, worauf du Lust hast und was du lernen willst.

Vereinbarkeit von Familie und Beruf: Das ist unser Thema! Mit was oder wem du es dabei zu tun bekommst? Vor allem mit den Menschen, die hinter diesen Begrifflichkeiten stehen: Die Kinder, ihre Eltern und Familien. Und manchmal hast du vielleicht auch Kontakt mit unserer dritten Säule – den Firmen/Institutionen, die ihre Mitarbeiter-Familien unterstützen.

DEIN Praktikum – Das können wir BIETEN

Erfahrung: Seit 2008 beschäftigen wir uns mit der Thematik Vereinbarkeit von Familie und Beruf. PraktikantInnen betreuen wir seit etlichen Jahren. Wir freuen uns über jeden, der gerne lernt und seinen thematischen Horizont erweitern möchte.

Zeitraum: Ein Praktikum bei uns dauert mindestens eine Woche oder auch mehr

Thematische Schwerpunkte: Du bekommst einen Einblick in die Entwicklung und Umsetzung von Ferienbetreuungen. Du hast es heir mit Kinder von 6 – 12 Jahren zu tun, mit dem übrigen BetreuerInnen-Team und uns als OrgansatorIn.
Wenn du eher etwas im Büro lernen möchtest, schnupperst du in die Verwaltung eines gemeinnützigen Unternehmens mit pädagogischem Kerngeschäft. Dazu gehört natürlich auch die Personalakquise und Personalverwaltung, das Rechnungswesen und der rechtliche Rahmen.

Betreuung: Du wirst hauptsächlich von einem ausgebildeten Sozialpädagogen angeleitet und betreut. Zusätzlich unterstützt dich gerne auch das übrige, fächerübergreifend ausgebildete Team – wann immer es nötig und möglich ist.

Eigenständigkeit: Wir haben natürlich unsere festen Projekte und Aufgaben, die wir umsetzen wollen und müssen. Teile davon wirst du mitbekommen und vielleicht das Eine und Andere eigenständig bearbeiten. Der zeitliche Rahmen lässt aber je nach Praktikum nicht sonderlich viel Freiraum, so dass es immer nur ein “Reinschnuppern” ist. Aber bring ein, was du bisher gelernt hast. Wir lernen selber immer gerne dazu.

UNSER Praktikum – Das solltest du MITBRINGEN

Fachlicher Hintergrund: Wir sind offen für alle.

Erfahrung: Wenn du in der Ferienbetreuung schnupperst, sollter der Umgang mit Kindern im Alter von 6 – 12 Jahren kein Buch mit sieben Siegeln für dich sein.

Motivation: Du solltest gerne mit Kindern zusammen sein und Lust haben auf intensiven Austausch mit ihnen, dem BetreuerInnen-Team und uns als OrganisatorIn. Für die Bürozeit ist Lust auf Projektmanagement sozialer Projekte wichtig.

Arbeitszeit(raum): Deine Arbeitszeit ist bei uns sehr flexibel einsetzbar. Sag uns, was du dir vorstellst und wir werden zusammen einen guten “Stundenplan” erstellen.

Interessiert? Dann einfach unten klicken und in den Personalpool eintragen. Wir melden uns dann zeitnah bei dir.