FERIENBETREUUNGEN im SOMMER

1. Woche: 02.-08.-06.08.2021
Thema:
Jeder kann ein Held sein

Für manche ist es Luke Skywalker. Andere bewundern das letzte Einhorn oder Manuel Neuer.
Wer ist dein ganz persönlicher Held? Ein realer Mensch? Eine Figur aus einem Film, einem Buch oder einem Spiel? In unserer Helden-Woche sollen aber nicht nur andere die Helden sein. Wir wollen herausfinden, wie wir selber zum kleinen und großen Held werden. Eine besonders (lebens-)wichtige Heldentat ist es, wenn man anderen Menschen in Notlagen hilft. Wie das geht, lassen wir uns von Polizei, Feuerwehr und ErsthelferInnen zeigen.

Aber keine Sorge, auch ein ganz „normaler“ Alltagsheld kann mit dem Ausräumen der Spülmaschine eine wahre Heldentat vollbringen. Ihr lacht? Fragt eure Eltern: Die werden das sicher bestätigen. Aber nicht nur Helfen ist heldenhaft, sondern auch beim Toben, Basteln oder Rutschen kann man zum Helden werden. Deswegen werden wir das in unseren Ferien natürlich heldenhaft tun.

2. Woche: 09.08.-13.08.2021
Thema:
Top Secret

Gratulation: Du bist für die Mission „79BuS114“ ausgewählt worden.
Das Ministerium ist sich sicher, dass du ein geborener Undercover-Agent bist. Bitte finde dich also zur verabredeten Zeit in unserem Hauptquartier ein. Leider dürfen wir dir keine weiteren Informationen zu dem hoch brisanten Fall zukommen lassen. „Top Secret“ hat höchste Priorität, um den Spionageerfolg nicht zu gefährden.

Bevor wir dich und deinen Agenten-Club allerdings in die Geheimnisse einweihen können, erhaltet ihr zunächst die wichtige Spionage-Ausbildung. Denn nur staatlich geprüfte Agenten haben die Chance, die Mission erfolgreich zu lösen und die ausgesetzte Belohnung einzufahren. Bist Du bereit? Dann schleiche dich unbemerkt rein, nenne das Code Wort und vergiss deine Tarnbrille nicht.

3. Woche: 16.08.-20.08.2021
Thema: Freiburger Legenden auf der Spur

Freiburg ist mittlerweile 900 Jahre alt! Welch ein Zeitraum. Kannst du dir vorstellen, wie das Leben hier vor 900, 400 oder auch nur vor 200 Jahren ausgesehen hat? Gar nicht so einfach, oder? Deshalb wollen wir eine Zeitreise machen und einige spannende Legenden kennenlernen: Wisst ihr zum Beispiel, wer dieser Bertold war, nach dem der Brunnen und eine Straße in der Innenstadt von Freiburg benannt wurden? Oder dass es mal einen Schwaben gegeben haben soll, der ganz Freiburg kaufen wollte?

So, ihr lieben Lauscher vergangener Geschichten, jetzt dürft ihr selber loslegen: In welcher Zeit soll EURE Geschichte spielen? Lasst euch inspirieren von einem „Denkmal“ oder einem für dich besonderen Ort der Stadt, um gemeinsam ein lustiges, spannendes oder auch gruseliges Hörspiel zu schreiben und aufzunehmen. Was du dazu beitragen kannst? Na, eine Menge: Ob als GeschichtenerfinderIn, als Stimme im Hörspiel, als SchreiberIn oder auch als Helferlein bei den Tonaufnahmen. Und wenn du heute noch nicht weißt, was dir besonders Spaß macht, dann werden wir es gemeinsam vor Ort herausfinden. Bist du bereit für eine Reise in die Vergangenheit und in die Hörspielwelt?

4. Woche: 23.08.-27.08.2021
Thema: Sportkarussell

Einsteigen! Festhalten! Das Sportkarussell fährt los: Teamsport. Trendsport, Einzelsport. Turnen. Tanzen. Kicken. Klettern. Bogenschießen. Basketball. Worauf hast du Bock? Wir wollen verschiedene Sportarten kennenlernen…natürlich gezeigt und trainiert vom Profi.

Eine Woche Sport, Spiel und Spaß! Du bist dabei? Dann los und lass dich überraschen, wen wir alles gewinnen konnten, die mit dir ihre Sportart ausprobieren möchten. Und wenn wir mal genug vom Schwitzen haben, winkt eine Abkühlung in Freiburger Gewässern oder die legendäre Jugi-Wasserschlacht.

5. Woche: 30.08.-03.09.2021
Thema: Handwerkszauber

DIY: Kennst du diese drei Buchstaben?
Das ist die englische Abkürzung für „Do It Yourself“. Auf Deutsch: Mach es selbst!
Und das werden wir tun in unserer Handwerkszauber-Woche. Ob Holz, Stein, Stoff oder Papier – wir wollen kreativ sein, werkeln und unser handwerkliches Geschick schulen. Und damit dein Projekt so richtig funzt, stehen dir Experten mit Tipps und Tricks zur Seite. Juckt es dir schon in den Fingern? Dann komm, wir freuen uns auf dich. Und natürlich: Spiel, Spaß, Draußen sein
und einfach mal etwas ganz anderes machen, ist immer drin.

6. Woche: 06.09.-10.09.2021
Thema: Bei den wilden Wikingern

Furchtlose Krieger, die, wann immer sie konnten, mit ihren Drachenbooten auf Beutezug waren und plündernd und mordend die Küsten heimsuchten? Richtig: Die Wikinger!
Nun ja, wahrscheinlich ahnst du schon, dass sie viel mehr waren, als das: Nämlich Bauern, Handwerker und Händler. Deshalb sind wir in unserer Wikinger-Woche nicht nur auf Beutezug, Bootebau und Schwert- oder Axt-Kämpfe aus. Wir werden auch herausfinden, wie wir unseren Namen in Wikingerschrift schreiben, merken, dass Knoten knüpfen nicht nur für Bootsbauer sinnvoll ist und feststellen, wer von uns besonders geschickt im Fässerkegeln ist.
…und natürlich Essen köcheln über dem Feuer.


Alle Infos auf einen Blick

Betreuungsort: Kinder- und Jugendzentrum Freiburg-Weingarten

Betreuungszeiten: täglich von 8:00 – 17:00 (Außer an Feiertagen!)

Altersgruppe: Kinder von 6-12 Jahren

Kosten 5-Tage-Woche: 252,50€ (inkl. Mittagessen & Obst)