Sommerferien 2019

Betreuungsort: Kinder- und Jugendzentrum Weingarten

Betreuungszeit:
Woche 1: 29.07.-02.08.2019 – AUSGEBUCHT –
Woche 2: 05.08.-09.08.2019 – AUSGEBUCHT –
Woche 3: 12.08.-16.08.2019 -AUSGEBUCHT –
Woche 4: 19.08.-23.08.2019  -AUSGEBUCHT –
Woche 5: 26.08.-30.08.2019 -AUSGEBUCHT-
Woche 6: 02.09.-06.09.2019 -AUSGEBUCHT-

Täglich von 7:30 – 17:00 für Kinder von 6-12 Jahren
Preis: 250€/Woche inklusive warmes Mittagessen, Lunchpakete bei Ausflügen, Obst im Tagesverlauf
Anmeldung: Hier können sie ihr Kind zur Sommerferienbetreuung anmelden

Unsere Themen:

Woche 1: 29.07.-02.08.2019
Piraten, Schätze, Golddukaten

Ahoi! Ein Pirat ohne Schatz ist wie ein Fisch ohne Wasser. Wer hat das Zeug zum echten Piraten und geht mit Käpt’n Joe auf Kaperfahrt?  Auf der Suche nach dem Schatz gilt es viele gefährliche Hindernisse überwinden: Es müssen Gewässer überquert, Piratenstege gebaut, versteckte Pfade gefunden und Königshäuser überlistet werden. Wir lernen Seekarten zu lesen, mit dem Kompass unseren Weg zu finden und mit dem Säbel zu essen. Nur, wenn wir mit alle Piratenwassern gewaschen sind, können wir gemeinsam unser Ziel erreichen.

Alles klar zum Entern? Schwingt die Säbel und auf ins Abenteuer!

Woche 2: 05.08. – 09.08.2019
Hüttenbau und Insektenhotel

Wer will fleißige Handwerkerinnen und Handwerker sehen…?
Bevor es bei uns richtig losgehen kann, machen wir uns erst einmal mit dem nötigen Werkzeug vertraut. Denn nur mit gültigem Werkzeugführerschein geht es auf unsere Baustellen.

Wir sind bereit für den Bau unserer eigenen Hütte. Es wird gewerkelt, geschraubt und gehämmert. Eurer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Aber nicht nur für uns selbst schaffen wir einen Ort zum Verweilen. Damit sich auch unsere tierischen Freunde wohl fühlen können, schaffen wir außerdem wichtigen Lebensraum zum Nisten für Wildbienen, Florfliegen und andere Insekten.

Woche 3: 12.08.-16.08.2019
Ferien voller Energie – Unseren Strom selbst gemacht

Unterstützt von unserem Partner der Badenova begeben wir uns in eine energiereiche Ferienwoche. Dabei werden wir die Kraft der Sonne, des Wassers und des Windes nutzen.
Mithilfe der Sonne wollen wir kleine Motoren in Bewegung bringen. Auch den nahe gelegenen Dietenbach machen wir uns zu Nutzen. Schafft die Wasserkraft unsere selbst gebauten Wasserräder in Bewegung zu setzen und damit ein Licht zum Leuchten zu bringen? Wie das Ganze in Groß funktioniert bekommen wir in einem richtigen Wasserwerk zu Gesicht. Ihr dürft gespannt sein, was für weitere Überraschungen in unserem Energiekoffer auf euch warten. Natürlich stehen wir nicht die ganze Zeit unter Strom. Es ist ja Ferienzeit, Zeit zum Spielen, Zeit zum Baden, Zeit um einfach zu entspannen…

Woche 4: 19.08.-23.08.2019
Plitschplatsch – alles im und ums Wasser

Plitsch-Platsch Wasserspaß – Was wäre ein heißer Sommertag ohne Wasser? Wie schön sich das kühle Nass anfühlt werdet ihr sicherlich die Woche ein ums andere Mal am eigenen Leib erfahren. Zudem werden wir spannende Experimente durchführen: Wir lösen das Rätsel der geisterhaften Wasserflasche oder machen die Erfahrung, dass Wasser gar nicht immer nass sein muss. Dazu ermitteln wir, wer die größte schwebende Seifenblase steigen lassen kann. Selbstverständlich werden wir auch heiße Wasserschlachten auskämpfen oder uns im Wettrutschen messen.

Erfrischung ist bei uns garantiert!

Woche 5: 26.08.-30.08.2019
Zu Gast im Kinderkunstdorf 2019

Dieses Jahr geht das Kinderkunstdorf aus Freiburg in die 13. Runde. Und wir sind auch in diesem Jahr mit euch dabei. Kneten, Malen, Formen und Gestalten – diese Sommerferienwoche steht im Zeichen der Kunst. Mit spielerischer Leichtigkeit und viel Phantasie könnt ihr mit Pinsel, Farbtopf, Gips, Ton und Ytong-Steinen eure künstlerischen Ideen umsetzen. Natürlich werden wir in dieser Woche auch die ein oder andere kreative Pause einlegen, um uns im Schwimmbad zu erfrischen oder uns mit Spielen und bei Ausflügen auszupowern.

Woche 6: 02.09.-06.09.2019
1,2,3 Manege Frei – Akrobatik, Clownerie und Zauberei

Hallo liebe Zirkusfreunde! Hereinspaziert ins bunte Zelt!
Hier gibt es Trubel, Träume und Trara…
Akrobatik, Clownerie und Zauberei…

In unserer Akrobatikshow sind Menschenfiguren wie Römischer Wagen, Dreierpagode oder die Galionspyramide zu bewundern. Verblüffend und magisch geht es vor allem bei unserer Zauberkiste zu. Mal sehen was, wir alles auf die Manege zaubern können…

Auf jeden Fall sind zum Abschluss eure Eltern herzlich eingeladen, sich von unsere Künsten verzaubern zu lassen.