Osterferien 2019

Betreuungsort: Kinder- und Jugendzentrum Weingarten

Betreuungszeit:
Woche 1: 15.04.- 18.04.2019
Woche 2: 23.04.- 26.04.2019
Täglich von 7:30 – 17:00 für Kinder von 6-12 Jahren
Kosten inkl. Mittagessen: 200,00€/Woche
Anmeldung: Hier können sie ihr Kind zur Osterferienbetreuung anmelden

Die Wochen sind auch als Einzelwochen buchbar.

Unsere Themen:

Woche 1: 15.04.-18.04.2019
Stadtteil Dietenbach – Wer wohnt denn da?

Wir gehen auf Entdeckungstour im Dietenbachgelände und schlüpfen in die Rolle von Tieren und Pflanzen, die derzeit dort wohnen. Auf der anderen Seite begegnen wir Menschen die dringend eine Wohnung in Freiburg suchen und auf neue Wohnungen und ein zuhause hoffen. Im Dietenbachgelände wäre Platz für viele neue Wohnungen, aber was passiert mit den Tieren und Pflanzen. Bei uns treffen Mensch, Tier und Pflanzen in einer „Debatten-Arena“ aufeinander. Gibt es einen Ausweg aus diesem Dilemma..?

Die Debatten-Arena ist ein Projekt für demokratische Streitkultur – in Kooperation mit dem E-WERK Freiburg.

Woche 2: 23.04.-26.04.2019
Willkommen im Spiele-Labor: Vom Forschen, Entwickeln & …Spielen!

Du bist fasziniert von Spielen und möchtest wissen, wie sie funktionieren, vielleicht selbst eigene Spiele entwickeln? Es scheint, du hast die entscheidende Fähigkeit eines Forschers und Entwicklers mitgebracht. Neugierig sein ist eine der wichtigsten Eigenschaften jedes großen Forschers und Erfinders. Also was warten wir noch? Nix wie los…

Im Rahmen unserer Entwicklertage hast du die Chance, mit Hilfe deines Erfindertagebuchs und den nötigen Materialien dein eigenes Spiel oder Bauwerk zu verwirklichen und deiner Fantasie freien Lauf zu lassen.